1. Geltungsbereich
Die Datenschutzerklärung von familea beschreibt die Erhebung und Weitergabe von personenbezogenen Daten . Diese Datenschutzrichtlinien beziehen sich auf die gesamte Verarbeitung personenbezogener Daten. Mit dem Zugriff auf oder der Nutzung der familea Webseite stimmen die Nutzer:innen der Erfassung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäss der Beschreibung in diesen Datenschutzrichtlinien zu.
familea verpflichtet sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den personenbezogenen Daten ihrer Nutzer:innen. Daher ist es für familea selbstverständlich, den gesetzlichen Anforderungen des am 25. September 2020 totalrevidierten Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV), des Fernmeldegesetzes (FMG) sowie weiteren relevanten Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzrechts, insbesondere der kantonalen Datenschutzvorgaben nachzukommen.
Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten». Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen und «Bearbeiten» bedeutet jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben und Löschen.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind. Zudem ist sichergestellt haben, dass Sie diese Personen über die Bekanntgabe informiert haben.
2. Verantwortlichkeit
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist verantwortlich:
familea
Freie Strasse 35
4001 Basel
info@familea.ch
3. Umfang und Zweck der Verarbeitung der Daten
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien sind die folgenden:
- Stammdaten: Das sind die Grunddaten wie z.B. Name, Kontaktdaten, Daten zur Person, Fotos, Betreuungs-. Beratungs- und Klientenhistorie, Einwilligungserklärungen sowie Informationen über Dritte
- Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie bei Vertragsabschlüssen anfallen, wie z.B. vertragliche Leistungen, Daten betreffend die Leistungserbringung, Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses, Angaben zur Abwicklung (z.B. Rechnungsstellung) und Finanzdaten (z.B. Angaben über die wirtschaftlichen Verhältnisse zur Tarifeinstufung).
- Daten zur Leistungserbringung: Das sind die Daten, welche im Rahmen der Leistungserbringung anfallen, wie z.B. Gesundheitsdaten (z.B. Allergien) oder Präferenzen (z.B. Essenswünsche). Das sind in der Regel Daten über die betreute, begleitete oder zu beratende Person, können aber auch Daten der Angehörige oder sonstiger Dritten betreffen (z.B. weitere Bezugspersonen).
- Bewerberdaten: Das sind Daten, welche im Rahmen einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle bei uns anfallen, wie z.B. beruflicher Werdegang, Aus- und Weiterbildungen, Referenzen und Daten aus öffentlichen Quellen (z.B. Social Media und Internet). Darunter fallen auch Informationen über strafrechtliche Verurteilungen sowie Berufs- / Tätigkeitsverbote (insbesondere Strafregisterauszüge).
- Kommunikationsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang von Kommunikation zwischen uns und mit Dritten anfallen (z.B. per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel), wie z.B. Inhalt von E-Mails oder Briefen, Ihre Kontaktdaten sowie Randdaten der Kommunikation.
- Technische Daten: Das sind Daten, welche im Rahmen der Nutzung unserer elektronischen Angebote (z.B. Website) anfallen, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung. Technische Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu.
- Verhaltens- und Präferenzdaten: Das sind Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, wie z.B. Reaktionen auf elektronische Mitteilungen, Navigation auf der Website, Interaktionen mit unseren Social Media Profilen, Teilnahme an Anlässen, gegebenenfalls ergänzt mit Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen).
- Sonstige Daten: fallen insbesondere: Daten, die im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren anfallen (z.B. Akten), Daten, die aufgrund des Gesundheitsschutzes (z.B. Schutzkonzepte) erhoben werden, Fotos, Video- oder Tonaufnahmen, die wir herstellen oder von Dritten erhalten und auf denen Sie erkennbar sind, Teilnahmen an Anlässen.
4. Erhebung und Quellen der Daten
- Von Ihnen: Viele der von uns bearbeiteten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Leistungen oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, sind wir auf Ihre Daten angewiesen.
- Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder diese von Behörden Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat und von sonstigen Dritten erhalten. Dazu gehören insbesondere die nachfolgenden Kategorien: Stammdaten, Vertragsdaten, Daten zur Leistungserbringung und sonstige Daten, aber auch alle anderen Datenkategorien gemäss Ziff. 3 sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten.
5. Verwendungszweck der erhobenen Daten
- Kommunikation: Um mit Ihnen kommunizieren zu können (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, der Vertragsabwicklung und der Leistungserbringung), bearbeiten wir Daten von Ihnen.
- Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Im Zusammenhang mit Vertragsschlüssen bzw. Vertragsabwicklungen mit Ihnen als Eltern oder erziehungsberechtigte Person, Lieferanten und Dienstleister oder anderen Vertragspartnern bearbeiten wir Personendaten. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen.), die Buchführung, die Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation gehören dazu. Wir bearbeiten auch Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses sowie zur Anbahnung des Arbeitsverhältnisses.
- Abklärung und Vermittlung von Betreuungsplätzen: Im Rahmen der Abklärung und zur Vermittlung von Betreuungsplätzen bearbeiten wir Daten von Ihnen, den betreuten Personen sowie bei Bedarf von weiteren Personen oder Organisationen. .
- Beratung und Begleitung: Im Rahmen der Beratung und Begleitung bearbeiten wir Daten von Ihnen sowie bei Bedarf von weiteren Personen oder Organisationen.
- Marketingzwecke und zur Beziehungspflege: Zu Marketingzwecken und zur Beziehungspflege bearbeiten wir Daten bspw. um unseren Kunden, anderen Vertragspartnern und sonstige Interessenten personalisierte Werbung (z.B. als Drucksache, per E-Mail oder via andere elektronische Kanäle) zu Dienstleistungen und sonstigen Neuigkeiten von uns zu senden. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung an uns (Ziff. 2) verweigern oder widerrufen.
- Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs: Um unsere Dienstleistungen (inkl. Website) laufend zu verbessern, analysieren wir bspw., wie Sie durch unsere Website navigieren oder welche Dienstleistungen von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden.
- Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Dienstleister) registrieren, hierfür bearbeiten wir Daten.
- Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden: Im Rahmen der Einhaltung von Gesetzen und zur Erfüllung allfälliger gesetzlicher Aufgaben von Bund und Kantonen können wir Personendaten bearbeiten ). Ausserdem können bei internen Untersuchungen sowie bei externen Untersuchungen Datenbearbeitungen erfolgen.
- Risikomanagement und Unternehmensführung: Im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung, einschliesslich unserer Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen), können wir Personendaten bearbeiten.
- Weitere Zwecke: Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Verwaltung von Stammdaten oder die Buchhaltung), die Wahrung unserer Rechte und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
6. Weitergabe von Daten an Dritte und Auftragsverarbeiter
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 5 aufgeführten Zwecken, übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
- Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im Inlandzusammen, die (i) in unserem Auftrag, (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören.
- Vertragspartner: Gemeint sind unsere Kunden wie beispielsweise Eltern, erziehungsberichtigte Personen, Behörden und zuweisende Stellen, Klient:innen, Pflegefamilien, Kinder und Jugendliche, und andere Vertragspartner von uns, wo sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Empfänger bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
- Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (z.B. KESB, Gemeinden, Aufsichtsbehörden) im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Wenn Sie sich bei uns für eine Arbeitsstelle bewerben, sind wir verpflichtet, insbesondere Ihre Personalien der zuständigen Aufsichtsbehörde bekanntzugeben, damit diese Ihren Leumund (insbesondere Strafregisterauszug) überprüfen kann. Die Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
- Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 5 Andere Empfänger sind z.B. Dritte, im Rahmen von Vertretungsverhältnissen oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die mitunter Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
7. Löschung von Daten und Speicherdauer
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Stehen keine rechtlichen, vertraglichen Pflichten oder technischen Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
8. Rechte der betroffenen Personen
Bei Benutzung der familea-Webseiten sowie bei der generellen Angabe von Daten haben die Nutzer:innen mehrere Wahlmöglichkeiten. Sie können sich dafür entscheiden, überhaupt keine Daten anzugeben, indem sie keine diesbezüglichen Formulare oder Datenfelder auf familea-Webseiten ausfüllen und keine der verfügbaren personalisierten Dienste verwenden. Falls die Nutzer:innen sich dafür entscheiden, personenbezogene Daten anzugeben, haben sie selbst, sofern dies nach geltendem Recht vorgesehen ist, ein Auskunfts-, Berichtigungs-, Einschränkungs-, Löschungs-, Datenübertragbarkeits- und Widerspruchsrecht in Bezug auf ihre Daten. Gleiches gilt für ihre Rechtsnachfolger:innen, Repräsentant:innen und/oder Stellvertreter:innen.
8.1 Auskunftsrecht
Auf Ihre Anfrage hin, teilt Ihnen familea mit, ob Daten über Sie bearbeitet werden oder nicht.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können die familea-Nutzer:innen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
- die Zwecke, zu denen die Daten verarbeitet werden;
- die Kategorien von Daten, welche verarbeitet werden;
- die Empfänger:innen bzw. die Kategorien von Empfänger:innen, gegenüber denen die sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
- das Bestehen des Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden Daten, des Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den / die Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
- alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
8.2 Recht auf Berichtigung
Sollten Ihre Daten nicht korrekt sein, haben Sie das Recht die unverzügliche Korrektur der unrichtigen Daten zu verlangen. Sollten Personendaten unvollständig sein, haben Sie das Recht, deren Vervollständigung zu verlangen.
8.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Die Einschränkung der Verarbeitung von Daten können Sie verlangen, wenn namentlich:
- die Richtigkeit der Daten für eine Dauer bestritten wird, die es ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen
- die Verarbeitung unrechtgemäss ist und anstelle der Löschung die Einschränkung der Nutzung der Daten verlangt wird.
- die Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt wird, die familea-Nutzeri:innen diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
- die familea:Nutzer:innen Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, die berechtigten Gründe des/der Verantwortlichen gegenüber ihren Gründen überwiegen
8.4 Recht auf Löschung
familea-Nutzer:Innen haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.
Der Löschung wird unverzüglich nachgekommen, wenn:
- die Daten sind für den Erhebungszweck nicht mehr notwendig
- Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Datenbearbeitung und es fehlt im Anschluss an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
- Sie legen Widersspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegt keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor
- Die Daten werden unrechtmässig verarbeitet
9. Nutzung der Online-Angebote
Sie können die Onlineangebote grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen (namentlich öffentlich zugängliche Webseiten). Im Rahmen eines Vertragsverhältnisses mit der Anbieterin ist die Offenlegung Ihrer Identität vorausgesetzt
9.1 Datenerhebung beim Besuch unserer Websites
Sofern die Webseiten der Anbieterin zu reinen Informationszwecken nutzen (es besteht weder eine Registration, ein Vertrag etc.), erhebt Anbieterin nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an die Server der Anbieterin übermittelt. Es handelt sich dabei um die nachfolgenden Daten, die technisch notwendigerweise anfallen (nicht abschliessend):
- Datum und Uhrzeit der Anfrage,
- IP-Adresse
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
- Website, von der die Anforderung kommt,
- Betriebssystem des Nutzers,
- Sprache und Version der Browsersoftware
- Individuelle Tags oder Variablen
- Referrer-URL
- Cookies
Da die Erfassung der Daten zur Anzeige der Websites und die Speicherung der Daten in Logfiles für den Betrieb unserer Websites und den Erhalt der IT-Sicherheit zwingend erforderlich ist, haben Sie insoweit keine Widerspruchsmöglichkeit.
9.2 Verwendung von Cookies
Zur Verwaltung von Werbung und zur Feststellung der Beliebtheit einzelner Themenbereiche verwendet die Webseite von familea sogenannte „Cookies“. Diese Textdateien werden auf dem System der Benutzer gespeichert, um die Nutzung der Angebote zu analysieren (Nutzungsverhalten, Reichweitenmessung, Angebotsoptimierung sowie die Auslieferung zielgruppengerechter Werbeformate). Dadurch müssen sich Nutzer bei registrierungspflichtigen Diensten nicht bei jedem Besuch neu anmelden, und es können individualisierte Dienstleistungen angeboten werden. Diese Textdateien enthalten keine personenbezogenen Daten.
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10. Bearbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Website und übrigen digitalen Diensten
Bei der Nutzung unserer Website fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten aufzuzeichnen und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und ermöglicht die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers.
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