Kita Mittlere Strasse – Hier findet täglich das Leben statt.
Die Kita Mittlere Strasse bietet den Kindern in einem schönen und “heimeligen“ Altbau viel Platz zum Spielen und Verweilen. In den verschiedenen hellen und grosszügigen Gruppenräumen können die Kinder in Rollenspiele eintauchen, sich konstruktiv betätigen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sich im Bewegungsraum austoben und vieles mehr. Der Garten lädt die Kinder zum „Sändele“, Velo fahren, Klettern etc. ein.
Die Förderung der Kinder ist uns wichtig. Diese wird im Rahmen von spielerischen Aktivitäten (Singen, Tanzen, Turnen, Malen, Basteln) als fester Bestandteil in den Tagesablauf integriert. Während dieser Aktivitäten sollen die Kinder viele Erfolgserlebnisse haben. Dadurch erleben sie Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen wird gestärkt.
Die Kita Mittlere Strasse ist umgeben vom Schützenmatt- und Kannenfeldpark, dem St. Johann Spielplatz und Petersplatz. Mit den guten Verkehrsanbindungen sind wir rasch im Zoo, Hardwald, Grün 80. Viele weitere Ausflugsziele werden angesteuert.
Durch sich wiederholende Abläufe und Rituale erhalten die Kinder Sicherheit und Orientierung. Dabei werden die Interessen der Kinder berücksichtigt und so weit wie möglich integriert. Verschiedene Themen werden aufgenommen und spezifische Aktivitäten angeboten.
Das Freispiel hat eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung des Kindes. Bei der Betreuung legen wir viel Wert darauf, auf die Interessen und Vorlieben der Kinder einzugehen. Während ausgedehnten Freispielsequenzen, sowohl in den Räumlichkeiten der Kita als auch im Freien, bekommen die Kinder viel Raum zur Entfaltung. In diesem Rahmen können sie ihre Fantasie und Kreativität leben sowie ihre Sozialkompetenzen (Teilen, Umgang mit Konflikten usw.) weiterentwickeln. Das Fachpersonal steht den Kindern als Spielpartner, Ansprech- und Unterstützungsperson jederzeit zur Verfügung und übernimmt mit seiner Vorbildfunktion eine zentrale Rolle.
Wir stehen für qualitative hochwertige, pädagogische Werte ein und orientieren uns an der Methodik der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG).
„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“
Friedrich Wilhelm August Fröbel -Pädagoge und Gründer des Kindergartens