Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Integration. Seit 1901.
«Lebensnah und professionell» - unsere Mission
familea ist ein sozial verantwortlicher Verein mit einer über 120-jährigen Tradition in der Region Basel. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit und Integration bilden unseren Leitfaden für die Gestaltung der Unterstützung.
Mit rund 700 Mitarbeitenden – davon sind über 180 Auszubildende und Studierende – sind wir eine anerkannte und bedeutende Fach- und Ausbildungsinstitution im sozialen Bereich.
Unsere Betreuungsangebote ermöglichen Eltern eine wichtige Entlastung im erzieherischen Alltag und bieten Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort für eine gesunde Entwicklung.
«Am Puls der Zeit» - unser Angebot
Unser Angebot umfasst heute 35 Kindertagesstätten mit rund 1600 Betreuungsplätzen, das Kinderheim Lindenberg und drei dezentralen Wohngruppen, das Durchgangsheim Im Vogelsang, die Frauenberatung und das Zentrum Pflegekinder.
«Der Zukunft verpflichtet» - unsere Vision
«Feine Maschen – starkes Netz» - unsere Geschichte
familea wurde 1901 als «Basler Frauenverein» gegründet um Frauen und insbesondere unverheiratete Mütter, welche ökonomisch, sozial und rechtlich benachteiligt waren, zu unterstützen. Unverheiratete Mütter fanden nur schwer Arbeit und eine gute Betreuung für ihr Kind.
Bereits 1903 eröffnete der Frauenverein das Zufluchtshaus für in Not geratene Frauen und Töchter, gründete in den ersten Jahren ihres Bestehens die Fürsorgekommission für kleine Kostkinder, die Jugendfürsorge und den Diensttöchterverein (1904), das bis heute bestehende Kinderheim Lindenberg (1906), den Zweig Frauenfürsorge und Rechtsschutz (1907), die erste Kindertagesstätte in der
Schweiz und die Vermittlung von Volks- oder Arbeitergärtchen (1909), die Arbeiterinnenkränzchen (1910), eine Arbeitsvermittlung für Stundenfrauen, Wäscherinnen und Näherinnen, eine Heimarbeitsvermittlung und einen Heimarbeitsverkauf.
«Eine gelebte familea Kultur» - unsere Werte
Geschäftsleitung
Als Geschäftsleitung gilt unser Engagement den Werten von familea und zwar der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Chancengleichheit und Integration. Wir setzen uns aus Überzeugung für das Wohl von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien ein. Genauso richtet sich dieses Engagement auf der operativen Führungsebene an unsere über 700 Mitarbeitenden. Sie sind die treibende Kraft, welche die Professionalität und Flexibilität von familea ausmacht.
Geschäftsstelle
Organigramm
Vorstand
Mit Engagement und Teamarbeit für familea. Täglich setzen sich über 700 Mitarbeitende in den Kinder- und Jugendheimen, in Kindertagesstätten, im Zentrum Pflegekinder Nordwestschweiz und in der Frauenberatung für die Belange von Frauen, Kindern und Familien ein. Als Vorstand von familea sehen wir es als unsere Pflicht, durch eine klare strategische Führung den Erfolg unseres Vereins und die Qualität unserer Angebote zu sichern und durch wirksame Entscheidungen die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu setzen.